Auszeichnungen - ArGe AM-POST

Direkt zum Seiteninhalt
Folgende Preise wurden auf der IBRA 2023 (Internationalen Briefmarkausstellung 2023) durch Mitglieder der ArGe verliehen
29. 05. 2023
Folgende Mitglieder der ArGe  waren bei der IBRA 2023 erfolgreich.

Das Handbruch "AM POST 1945/1946 Marken, Besonderheiten, Verwendungen - Handbuch und Katalog" von Wehner, A; Winkler, K.-R.; Reese, K.; Schmidt, W.; Kraft, K.-D. hat mit 90 Punkten in der Kategorie "Philatelic Literature: Monographs, special catalogues and special studies of primarily investigative research nature (published since 2018)"  GOLD gewonnen.

Die Sonderschrift Nr. 7 der ArGe  "Auslandspost in der AM-Post-Zeit - Wiederzulassung, Bedingungen, Hemmnisse, Destinationen" von Peter Zielinski, Norbert Barth, Karl-Rudolf Winkler hat in der Kategorie "Philatelic Literature: Monographs, special catalogues and special studies of primarily investigative research nature (published since 2018)" mit 86 Punkten Grand Vermeil gewonnen

Hans-Josef Peters hat mit seinem Exponat "AM Post: The uses of the trademark edition of American printing" in der Kategorie "Postal History: Germany (National Class)" mit 85 Punkten Grand Vermeil gewonnen.

Wilhelm Schmidt hat mit seinem Exponat "Postsendungen der AM-Post-Zeit" in der Kategorie "Postal History: Germany (National Class)" mit 85 Punkten Grand Vermeil gewonnen.

Allen Gewinnern HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.






Groß-Vermeil für Sonderschrift 16 Pfennig
10. 12. 2022

Bei der 4. ArGe-Literaturausstellung des BdPh (Rang 1) hat die Sonderschrift der ArGe AM POST über den 16 Pfennig Wert des deutschen Drucks Groß-Vermeil erreicht.
Den Autoren Kark Monheim und Dieter Quäkper herzlichen Gkückwunsch. Der inzwischen leider verstorbene Friedhelm Stöcker hat ebenfalls an dem Werk mitgearbeitet.






Gold in Athen
22. 11. 2021

Bei Europäischen Briefmarkenausstellung NOTOS 2021 in Ahten hat unser Mitglied Hans-Josef Peters mit seinem Exponat
"AM POST; Die Verwendungen der Markenausgabe des amerikanischen Drucks" eine Groß-Vermeil Medaille gewonnen.






Gold in Pölten
25. 09. 2021

Bei der MULTILATERALE 2021 in Pölten, Österreich, wurde unsere Sonderschriften "Ortswerbestempel der AM-POST-Zeit" und "Deutscher Druck 6 Pf, Bewertung, Druckbögen, Schalterbögen (Typen, Leitfehler, Druckbilder), Plattenfehler, Markenheftchen in der Literatur - Rang 1 - Ausstellung jeweils mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.





Bei der gleichen Ausstellung hat unser Mitglied Wilhelm Schmidt mit seinem Exponat
Die Nachkriegsjahre 1945/46 im Einflussbereich der Amerikaner und Briten“ ebenfalls eine Goldmedaille erhalten (Ein Artikel darüber wird im Rundbrief 115 erscheinen.





Gold für Wilhelm Schmidt
26. 04. 2019

Unser Mitglied Wilhelm Schmidt war bei der Rang 2-Ausstellung "AeroBerlin 2019" erfolgreich. Sein Exponat "Die AM-Post-Marken des deutschen Drucks und ihre Verwendung" wurde mit GOLD ausgezeichnet.



18. 11. 2019

Die Arbeitsgemeinschaft hat mit der Sonderschrift 2 "Plattenfehler Katalog amerikanischer und englischer Druck" teilgenommen. Unter 43 internationalen Mitbwerbern hat die Arbeitsgemsinchaft den 10. Platz erreicht.

Gold für Hans-Josef Peters
31. 03. 2019


Vom 29.-.31.03.2019 fand in St. Louis in den USA eine international Briefmarkenausstellung statt, bei der unser Mitglied Hans-Josef Peters für sein Exponat "Der amerikanische Druck, die Verwendung der Markenausgabe" vom Veranstalter und zusätzlich von der GPS (German Philatelic Society) je eine Goldmedaille erhielt.


Platz 9 für die ArGe AM-POST beim Christian Gärtner Award 2018
01.11.2018

Die ArGe AM-POST hat im Jahre 2018 am Christian Gärtner Award 2018 teilgenommen. Der Wettbewerb ist international ausgeschrieben. Teilnehmen können alle Arbeitsgemeinschaften, Verbände usw., die jährlich mindestens eine Publikation veröffentlichen.
In die Bewertung gehen alle Print Medien, Digitale Medien, die Jugend- und Nachwuchsarbeit sowie innovative Ideen ein. Der ArGe erhielt 80 Punkte und erreichte damit den 9. Platz.
Der Preis ist mit 200 Euro dotiert und wurde auf der Briefmarkenmesse Sindelfingen überreicht. Unser Mitglied Wolfgang Renz nahm den Preis entgegen.


Gold für Willi Schmidt
01.11.2018

Unser Mitglied Willi Schmidt hat seine Sammlung "Die AM-Post-Marken des deutschen Drucks und ihre Verwendungen" am 15./16.09.2018 bei der Rang 3 Ausstellung in Marktbreit zum ersten Mal als Ländersammlung ausgestellt. Seine Sammlung war in 7 Rahmen untergebracht und wurde mit insgesamt 86 Punkten bewertet. Das bedeutete GOLD. Herzlichen Glückwunsch.
Die Ausstellung wurde von der Briefmarkensammlergemeinschaft Marktbreit am Main e.V. organisiert. An der Ausstellung beteiligten sich insgesamt 37 Sammler mit ihren Sammlungen.
 


Ehrennadel für Karl-Rudolf Winkler
01.04.2017




Unser Rundbriefredakteur Karl-Rudolf Winkler ist Anfang April 2017 die Bronze - Nadel für Verdienste um Forschung und Literatur vom Bund Deutscher Philatelisten verliehen worden.

Seit vielen Jahren ist Karl-Rudolf Winkler der Rundbriefredakteur des AM POST-Sammlers. Mit der Ehrung wird seinem unermüdlichen Einsatz bei der Erstellung und Gestaltung der Rundbriefe und besonders seinen umfangreichen Fachartikeln Rechnung getragen.

Herzlichen Glückwunsch von allen Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft.
Goldmedaille und Ehrenpreis für Hans-Josef Peters
17.06.2016
Unser Mitlgied Hans-Josef Peters hat bei der Rang 2 Ausstellung während der Südwest 2016 in Heidelberg mit seinem Exponat "AM POST; der amerikanische Druck und die Verwendungen" 80 Punkte erreicht und wurde mit einer Goldmedaille und einem Ehrenpreis ausgeszeichnet.
Herzlichen Glückwunsch.

Silbermedaille für den Grundlagenband - Amerikanischer Druck bei der Stamp Expo 2016
04.06.2016
Bei der Weltausstellung "Stamp Expo 2016" in New York hat der Grundlagenband "Amerikanischer Druck" von Dr. Kevin Reese, Andreas Wehner und Karl-Rudolf Winkler eine Auszeichnung erhalten. Das Autorenteam wurde von Andreas Wehner in New York vertreten. In der Literaturklasse erhielten die Autoren eine Silbermedaille zuerkannt.
Der Grundlagenband wurde durch die Arbeitsgemeinschaft AM POST als Sonderschrift herausgegeben und allen Mitgliedern kostenlos zugeschickt.

2. Platz beim Rauhut Literatur Preis 2016
Oktober 2016
Die Bundesarbeitsgemeinschaft AM Post e.V. hat 2016 den 2. Platz beim Rauhut Literatur Preis belegt. Den 1. Platz belegte die Arbeitsgemeinschaft "Infla-Berlin e.V.".
Mit dem "Rauhut-Literatur-Preis" werden jährlich bis zu zwei Arbeitsgemeinschaften im BDPh e.V. geehrt, deren regelmäßig erscheinenden Rundbriefe und Forschungsberichte sich im vorhergehenden Jahr durch besonders hochwertige Gestaltung und inhaltliche Ausprägung hervorgetan und qualifiziert haben. Die Ehrung ist speziell für besondere Beiträge zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte, für eigenständige intellektuelle und forschungsbasierte Inhalte der Arbeiten vorgesehen, wobei aber auch die optische Präsentation, Typografie, Druck und Layout eine mitentscheidende Bedeutung hat. Die auszuzeichnenden Arbeitsgemeinschaften erhielten eine Urkunde, verbunden mit einem Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro für den Erstplatzierten bzw. von 1.000 Euro für den Zweitplatzierten.

14. Platz beim Christoph Gärtner Award 2015
19.12.2015

Das im März 2015 erschienene neue 160 Seiten starke Grundlagenwerk von Kevin Reese, Andreas Wehner und Karl-Rudolf Winkler hat sehr respektabel am diesjährigen CG Award des Auktionshauses Christoph Gärtner teilgenommen (http://www.cg-award.com/index.php/id-2015-103.html).
Der Wettbewerb versteht sich nicht als reiner Literaturwettbewerb für philatelistische Arbeitsgemeinschaften, sondern bezieht sich auch auf deren Jugendarbeit und das Erscheinungsbild in digitalen Medien. Bei 51 internationalen Mitbewerbern um den Gesamtpreis aus der ganzen Welt wurde mit 72,5 Punkten der 14. Rang erreicht (Bester: 83,83 Punkte, Letzter: 26,5 Punkte). Die Punkte wurden erkennbar weit überwiegend  allein mit dem Buch selbst erzielt, da die Arbeitsgemeinschaft AM POST in den anderen Rubriken noch Entwicklungspotential gegenüber der Konkurrenz hat.

Zurück zum Seiteninhalt